Familienausflug zum Obsthof Romer

Unter dem Motto „was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?“ fand im Oktober und November die erste Erlebnistour statt, die sich an Familien mit Kindern im Grundschulalter richtete. Treffpunkt für die Teilnehmer war der Obsthof Romer in Konstanz Litzelstetten. Ziel der Erlebnistour war es, spielerisch herauszufinden, wie wir möglichst klimaschonend essen und einkaufen können.

 Zu viele Lebensmittel landen in der Tonne
Nachdem Judith Wehr von Greentours die Familien begrüßt hatte, ging es zunächst um das Thema Müllvermeidung. Laut einer Studie der Universität Stuttgart wirft jeder Bundesbürger pro Jahr 81,6 kg Lebensmittel weg. Um diese Zahl etwas zu veranschaulichen, zeigte Judith Wehr den Teilnehmer im Lagerraum des Obsthofs eine 1 m³ große Apfelkiste. Diese, sofern sie bis zum Rand gefüllt ist, wiegt 320 kg und entspricht damit der Menge an Lebensmittel, die eine vier-köpfige Familie im Jahr wegwirft. Zusammen mit den Kindern suchte Judith Wehr nach Möglichkeiten, wie wir es schaffen, weniger Lebensmittel wegzuschmeißen. Dazu zählen z.B. der klassische Einkaufszettel, um Lustkäufe zu verhindern und eine richtige Lagerung im Kühlschrank. Darüber hinaus riet sie den Kindern, beim Mittagsessen lieber weniger auf den Teller zu tun aber dafür öfter nachzuschöpfen.

Wir machen einen Obstsalat – aber woher kommt das Obst?

Danach ging es in die gemütliche Marmeladenküche, wo die Kinder in zwei Spielen spielerisch an das Thema regionale und saisonale Ernährung herangeführt wurden. Beim ersten Spiel ging es um regionales und importiertes Obst. Die Kinder sollten auf einer Landkarte das Erzeugerland ihres Lieblingsobstes suchen und am Schluss die zurückgelegten Kilometer addieren. Ziel war es, den weiten Weg und hohen Energiebedarf, den der Import von exotischen Früchten mit sich bringt, zu veranschaulichen. Beim zweiten Spiel sollten die Kinder zusammen mit ihren Eltern Gemüsesorten der Jahreszeit zuordnen, in der sie geerntet werden. Mit einem lustigen Quizz wurde dieser Teil beendet.

Aus dem Alltag eines Obstbauers
Thomas Romer, Inhaber des Obsthofes, führte im Anschluss die Teilnehmer zu einer seiner Apfelplantagen und erzählte aus dem Alltag eines Obstbauers. Die Teilnehmer konnten verschiedene Apfelsorten probieren erfuhren viel Wissenswertes über die Sorten und das Pflücken der Äpfel, über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Schädlingsbekämpfung, die Lagerung und die regionalen Kreisläufe. Die Kinder pflückten die Äpfel, die gemeinsam und unter Aufsicht einer Mitarbeiterin von Thomas Romer zu einem köstlichen Apfelmus verarbeitet wurden. Darüber hinaus wurde aus frisch gepressten Apfelsaft Apfelgelee gemacht. Neben Tipps zum Einmachen, erhielten die Eltern einen Saisonkalender und wertvolle Informationen, wo sie in Konstanz und Umgebung regionale Produkte kaufen können. Jede Familie durfte jeweils ein Glas Apfelmus und Apfelgelee mitnehmen. Wir hoffen, dass den Teilnehmern der Familienausflug sehr viel Spaß gemacht hat.