Ökologischer Fußabdruck

Alle natürlichen Rohstoffe, die wir zum Essen, Wohnen, Reisen, etc. verbrauchen, benötigen Platz zum Nachwachsen auf unserem Planeten.
>>> Ökologischer Fußabdruck

CO₂-Emissionsrechner

Mit umgerechnet rund 11 Tonnen Treibhausgasen im Jahr liegen die Deutschen im Schnitt deutlich über dem weltweiten Pro-Kopf-Aufkommen von ca. 6,8 Tonnen. Wo stehst du?
>>> CO₂ Rechner

Energieffizienz

Die Energieeffizienz ist ein wichtiger Pfeiler der  Energie-wende. Hier besteht noch sehr viel Potenzial, sei es z.B. in der Gebäudesanierung oder in der Produktion von Konsumgütern.
>>> Energieeffizienz

Gutes aus der Bodenseeregion

Ernährung trägt weltweit in einem bedeutenden Maße zu Umweltbe-lastung bei. Bei den Deutschen machen die Herstellung, Transport und der Verzehr von Lebensmitteln im Durchschnitt ca. 12% der persönlichen CO2-Emissionen aus.
>>> Ernährung

Lebensmittelverschwendung

Druckstellen an Früchten, gerade überschrittenes Mindesthaltbarkeitsdatum: für viele Deutsche ist dies schon ein Grund, Lebensmittel wegzuschmeißen. 81,6 kg Lebensmittel werfen wir im Durchschnitt jährlich weg.
>>> Verschwendung

Umweltfreundlich Reisen

Jeder fährt gerne in den Urlaub. Aber die wenigsten machen sich über die Auswirkung auf Umwelt und Klima Gedanken. Hier sind ein paar Tipps für einen klimafreundlichen Urlaub.
>>> umweltfreundlich reisen

Akiv werden

Greentours möchte eine umweltbewusste Lebensweise erfahrbar machen und stellen hierfür im Folgenden einige Konstanzer Vereine und Initiativen aus dem Umweltbereich vor...
>>> Aktiv werden